Wer sind wir


Wir, aus Holzgerlingen, sind 2021 aus privaten Gründen nach Burundi geflogen und haben dort zunächst in der ehemaligen Hauptstadt einige Tage verbracht.

Auf dem Reiseplan stand auch die Mitarbeit für 3 Tage im summer camp in Bukeye und damit eine Fahrt ins Hinterland.

Diese Fahrt dorthin und das tägliche zu Fuß Unterwegssein von unserem Guesthouse auf das Gelände von TCOAC hat uns nachhaltig geprägt und war auch nach der Ankunft nicht mehr möglich hinter sich zu lassen.

Die Armut und die damit verbundenen Lebensverhältnisse, unbeschreiblich. Die Kinder, die täglich auch aus dem Umland in das summer camp kamen, waren unterernährt und vernachlässigt. Sie waren voller Vertrauen und freuten sich an unserem Besuch und waren sofort im Umgang sehr offen und suchten unsere Nähe.

Eine unserer Aufgaben war diesen Ort der Hoffnung auch farbenfroh zu gestalten. Wir bemalten zur Freude aller die Wände der Cornerstone Clinic und deren Nebengebäude.

Für uns war offensichtlich, wie wichtig dieser Ort für die Kommune ist. Auf dem Hin- und Rückweg zum TCOAC Gelände wurden wir freundlich und mit höflicher Distanz gegrüßt. Das Projekt ist sehr angesehen und wichtig für diese Gegend.